Fastnet ist ein proprietäres Netzwerkprotokoll, das für den Austausch von Bootsdaten von B&G entwickelt wurde. Es basiert physisch auf dem CAN-Layer und benutzt dessen differenzielle Datenübertragung. Das eigentliche darüber liegende Protokoll ist eine serielles Protokoll mit 28800 Baud, 8 Datenbits, zwei Stoppbits und einem Paritätsbit. Eine Layer-Ebene höher wird mit Frames unterschiedlicher Größe gearbeitet. Einige Details zu dem Protokoll wurden hier und hier zusammen getragen.
Fastnet funktioniert nur mit Geräten von B&G und ist nicht zu anderen Hersteller-Geräten kompatibel. Die Verwendung des CAN-Layers diente vermutlich nur dazu, ein namentlich ähnliches Konkurenzprodukt zu NMEA2000 und CANet anzubieten, das aber in Wirklichkeit nur ein einfaches langsames serielles Protokoll darstellt, aber deutlich leistungsschwächer in der Datenübertragungsrate ist.
Fastnet hat heute keinerlei Bedeutung mehr und ist nur noch in einigen alten B&G-Installationen anzutreffen.
Open Source
Zu Fastnet gibt es eine Open Source Implementierung, die aber nur sehr rudimentär in C# für PC-Systeme als Testprogramm umgesetzt ist. Unter dem Link, sind eine Reihe von Hardware-Schnittstellen zu Fastnet zu finden.